Was ist der Google Consent Mode v2?

Google Consent Mode v2 Google Consent Mode v2 ist eine von Google bereitgestellte Lösung, die es Werbetreibenden ermöglicht, die Datenschutzbestimmungen in Bezug auf die Zustimmung einzuhalten (z. B. die EU-DSGVO, die Datenschutzrichtlinie und das Gesetz über digitale Märkte), während sie gleichzeitig Google-Dienste wie Google Ads oder Analytics optimal nutzen können.

Es ist eine Möglichkeit, die durch Datenschutzgesetze auferlegten Zustimmungsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig zu verstehen, wie Nutzer auf einer Webseite Conversions auslösen, während gleichzeitig die Zustimmungsentscheidungen der Nutzer für Anzeigen und Analytics-Cookies respektiert werden.

Warum den Google Consent Mode v2 aktivieren?

Sie werden in der Lage sein, Zugriffe in Google Analytics und Conversions in Google Ads zu überwachen, einschliesslich der Nutzer, die keine Zustimmung gegeben haben. Dadurch erhalten Werbetreibende einen genaueren Überblick über die Leistung ihrer Kampagnen. Sie können diese modellierten Daten nutzen, um optimierte Entscheidungen zu treffen, ihre Marketingbemühungen zu verbessern und ihre Einnahmen zu steigern, ohne dabei die Datenschutzbestimmungen der Nutzer zu verletzen.

Wichtig: Ab März 2024 wird die Verwendung des Google Consent Mode v2 erforderlich sein, um auf die Funktionen zur Zielgruppensegmentierung und Leistungsmessung zugreifen zu können.

Google Consent Mode V2 ist in allen iubenda-Lösungen (das Tool zur Einhaltung der Online-Vorschirften) inbegriffen.

Die Vorteile von Google Consent Mode v2


Datenmessung und -einsicht

Erhebliche Steigerung der Conversions und Nachverfolgung der Besuche in Google Analytics.

Wettbewerbsvorteile

Nutzen Sie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um die Conversion-Daten der Nutzer zu modellieren, und verschaffen Sie sich so einen umfassenden Überblick über die Kampagnenleistung.

Datenschutz

Die Zustimmung der Nutzer wird respektiert, während gleichzeitig der Abruf von aggregierten Daten ermöglicht wird.

Deadline

Ab März 2024 wird Google die Verwendung des Google Consent Mode v2 für den Zugriff auf Personalisierungs- und Zielgruppenmessungsfunktionen in seinen Diensten erzwingen, wenn europäische Nutzer angesprochen werden sollen.

Wie aktiviert man Google Consent mode v2? In 3 einfachen Schritten

1. Konfigurieren Sie das Zustimmungsbanner

Beantworten Sie ein paar Fragen, und Sie werden auf eine automatische Konfiguration hingewiesen. Sie können jedes Detail des Banners und den Prozess der Einholung der Zustimmung anpassen.

2. Installieren Sie es auf Ihrer Webseite

Kopieren Sie einen Code und fügen Sie ihn auf Ihrer Webseite ein. Sie können den Google Tag Manager oder andere spezielle Plug-ins verwenden. Das gesamte Verfahren ist automatisch, einschliesslich der Konfiguration des Google Consent Mode v2.

3. einen Nutzer-Einblick erhalten

Die fortschrittlichen Algorithmen von Google erkennen Conversions und Statistiken auch für Nutzer, die keine Zustimmung zum Tracking gegeben haben. Mit unseren Paketen erhalten Sie diese Funktion automatisch.

Ihre Fragen, unsere Antworten

  • Was bedeutet Google Consent mode v2?

    Dies ist eine von Google bereitgestellte Lösung, die Werbetreibenden dabei hilft, die Datenschutzbestimmungen in Bezug auf die Zustimmung einzuhalten (z. B. die EU-DSGVO, die Datenschutzrichtlinie und das Gesetz über digitale Märkte), während sie gleichzeitig den grösstmöglichen Nutzen aus der Verwendung von Google-Diensten wie Google Ads oder Analytics ziehen können.

  • Ist DSGVO-Konformität in der Schweiz wichtig?

    Die Datenschutz-Grundverordnung gilt für Organisationen, Unternehmen, Einzelpersonen, Körperschaften, Behörden und andere Einrichtungen - einschliesslich kleiner Unternehmen, Wohltätigkeitsorganisationen und gemeinnütziger Organisationen -, die Menschen in der EU Waren oder Dienstleistungen (auch kostenlos) anbieten oder das Verhalten von Menschen in der EU entweder direkt oder als Drittpartei überwachen.

    Iubenda hilft Ihnen, DSGVO-konform zu werden und zu bleiben.

  • Für wen ist Google Consent Mode v2 nützlich?

    Google Consent Mode v2 ist nützlich für Google-Nutzer wie Werbetreibende, Publisher, Entwickler und Webseiten-Besitzer mit einer Präsenz in Europa sowie generiertem Traffic von ausserhalb der Schweiz auf einer Schweizer Online-Präsenz (oder in einer Region mit Opt-in-Einwilligungsbestimmungen), die personalisierte Anzeigen veröffentlichen oder Messdaten von Nutzern in dieser Region erfassen.

    Wichtig: Ab März 2024 ist die Verwendung von Google Consent Mode v2 erforderlich, um auf Funktionen zur Zielgruppensegmentierung und Leistungsmessung zuzugreifen.

  • Was sind die Vorteile des Google Consent-Modus v2?

    Einige der Vorteile sind: deutliche Steigerung der Conversions (in einer Fallstudie wurde ein Anstieg von 18 % verzeichnet, was die Wirksamkeit der Optimierung von Marketingstrategien auch bei eingeschränktem Datenschutz belegt), Erzielung eines Wettbewerbsvorteils dank detaillierterer Informationen über die Werbeleistung, die gezieltere Kampagnen und eine effizientere Mittelzuweisung ermöglichen.

  • Gibt es eine Frist für die Aktivierung des Google Consent Mode v2?

    Ab März 2024 wird Google schrittweise die Verwendung des Zustimmungsmodus v2 für den Zugriff auf Personalisierungs- und Zielgruppenmessungsfunktionen in seinen Diensten durchsetzen, wenn es um die Ansprache europäischer Nutzer geht, um Marketingaktivitäten effizient und konform zu halten.

  • Wie aktiviere ich den Google Consent Mode v2?

    Es handelt sich um eine Option, die in allen unseren Online-Compliance-Lösungen von iubenda enthalten ist.

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