Dieser Serviceauftrag ("SA") ist ein integraler und wesentlicher Bestandteil der veröffentlichten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen der Swizzonic AG ("AGB"). (https://www.swizzonic.ch/company/legal/allgemeine-geschaeftsbedingungen/) ("T&C"). Die AGB und dieser SA enthalten die Bedingungen für die Bereitstellung von virtuellen Serverdiensten durch Swizzonic AG. ("Swizzonic") an den Kunden. Die in diesem vorliegenden SA verwendeten Begriffe haben die gleiche Bedeutung wie in den AGB definiert. Das kommerzielle Angebot von VPS-Cloud- und VPS-Diensten, das online auf der Swizzonic-Webseite veröffentlicht wird, ist ein wesentlicher Bestandteil der AGB.
1 - Definitionen
Hardware: der Rechner (oder die Rechner), auf dem/denen der Kunde untergebracht ist;
Virtuelle Maschine oder virtueller Server: eine Partition des gesamten Servers, die dem Kunden gewidmet ist, der sie wie einen eigenständigen Server verwalten kann.
Software: Virtualisierungssystem, Betriebssystem (Linux oder Windows) und zusätzliche Software, die auf dem Rechner je nach dem erworbenen Angebot installiert wird.
Netikette: eine Reihe von Regeln, die zwar nicht von staatlichen Organisationen oder einem Staat auferlegt werden, die aber das Verhalten im Internet regeln, da sie von einer grossen Zahl von Internetnutzern geteilt werden;
Remote-Operationen: Operationen, die von einer von der Systemkonsole getrennten Arbeitsstation aus durchgeführt werden. Der Zugriff auf den Server erfolgt in der Regel über eine Internetverbindung.
2 - Beschreibung des virtuellen Serversystems
Das virtuelle Serversystem besteht aus der Bereitstellung der folgenden Leistungen durch Swizzonic an den Kunden: - Hosting-Service, - Erstinstallation der neuesten stabilen und gepatchten Version des Betriebssystems, - Erstinstallation zusätzlicher Software gemäss Angebot, - Anbindung des Rechners an das Internet, - Internet-Bandbreite, - Basis-System-Support ausschliesslich in Bezug auf das Betriebssystem, wie im Angebot angegeben. Die Swizzonic-Server werden an den Kunden vermietet, diese befinden sich in der EU im TransIP (ein team.blue-Unternehmen) Data Center ("TransIP").
Die vom Kunden in den Server eingegebenen persönlichen Daten und Inhalte werden ausschliesslich für den von TransIP angebotenen Service und für die gesamte Dauer des Services verarbeitet. Der Virtual Server Service wird mittels verschiedener Lösungen und mit Features angeboten, die regelmässig auf der Swizzonic Webseite mit den jeweiligen Preisen aktualisiert werden.
Swizzonic weist den Kunden darauf hin, dass es nicht möglich ist, die Betriebssysteme Linux und Windows gleichzeitig auf demselben Server zu aktivieren. Die Wahl des Betriebssystems (z.B. Linux oder Windows) obliegt ausschliesslich dem Kunden, der die Verantwortung dafür übernimmt. Auf Wunsch des Kunden kann Swizzonic während der Gültigkeitsdauer dieser SO das Basissystem auf dem Rechner wiederherstellen, wobei die entsprechenden Kosten zu Lasten des Kunden gehen. Swizzonic wird ein neues Basissystem reaktivieren, wobei alle Daten auf dem Gerät zum Zeitpunkt der Anfrage gelöscht werden. In diesem Fall und unter Ausschluss jeglicher Verantwortung von Swizzonic wird dem Kunden empfohlen, vor einer solchen Anfrage ein Back-up der Daten zu erstellen.
3 - Bedingungen des virtuellen Serversystems
UNTERBRINGUNG: Der Housing-Service besteht aus dem Hosting der Hardware, die die virtuellen Server innerhalb der TransIP-Serverfarm enthält. Swizzonic behält sich in jedem Fall das Recht vor, nach vorheriger schriftlicher Mitteilung an die gehosteten Kunden die Vermögenswerte von dem oben genannten Installationsort auf einen anderen zu verlagern, den sie für geeigneter hält, wenn die Verlagerung Auswirkungen auf die Funktionalität des Dienstes hat. Die Merkmale des Dienstes und die Modalitäten für die Bereitstellung und Nutzung des Dienstes durch den Kunden sind im Angebot angegeben. Der Kunde darf die Software nur per Fernzugriff nutzen. Swizzonic stellt dem Kunden Zugangscodes für die Administratorebene zur Verfügung, für die Swizzonic dem Kunden maximale Vertraulichkeit garantiert. Der Kunde ist jedoch verpflichtet, die Passwörter beim ersten Einloggen in das System zu ändern und streng vertraulich aufzubewahren und haftet daher für alle Schäden, die ihm selbst, Swizzonic oder anderen Kunden, die auf demselben Server gehostet werden, dadurch entstehen, dass die genannten Passwörter infolge eines fahrlässigen Verhaltens des Kunden Dritten bekannt werden.
Dem Kunden wird der Zugang zur Serverfarm nicht gestattet. Swizzonic behält sich das Recht vor, den Virtual Server Service des Kunden jederzeit auszusetzen, wenn der Kunde Swizzonic oder anderen Kunden Schaden zufügt.
HARDWARE: Die Hardware, auf der der virtuelle Server des Kunden gehostet wird, geniesst den technischen Support der Hersteller, gemäss den Bedingungen der Hersteller selbst. Swizzonic schuldet keine weitere Unterstützung. Es ist nicht möglich, an der zugewiesenen Hardware eine Wartung vorzunehmen. Swizzonic kann nach eigenem Ermessen die Hardware ersetzen, wobei es zu Serviceunterbrechungen kommen kann. Swizzonic wird den Kunden im Voraus mit einer Frist von 24 Stunden über den Zeitpunkt der Serviceunterbrechung informieren, wofür Swizzonic in keinem Fall eine Zahlung an den Kunden leisten muss. Die Hardware ist nicht gegen die Folgen eines Betriebsausfalls, einschliesslich Datenverlust oder Virenbefall, versichert. Der Abschluss und die Bezahlung einer Versicherung für die Software und/oder den Inhalt des virtuellen Servers liegen daher in jedem Fall in der alleinigen Verantwortung des Kunden. Im Falle eines Defekts der Hardware, den der Kunde nicht zu verantworten hat, ist Swizzonic ausschliesslich für die Reparatur und/oder den Ersatz im Rahmen der Garantie verantwortlich, die Swizzonic von der Herstellerfirma der Hardware gewährt wird. Wenn der Kunde daran interessiert ist, die Risiken, die sich aus einer Fehlfunktion und/oder einem Ausfall der Hardware ergeben, abzudecken, muss er selbständig eine entsprechende Versicherung abschliessen und alle daraus resultierenden Kosten und Gebühren übernehmen. Der Kunde verpflichtet sich, in eigener Verantwortung die Miete der Hardware in keiner Weise auf Dritte zu übertragen und die Rechte von Swizzonic an der Hardware zu respektieren und sicherzustellen, dass Dritte diese respektieren. Ausserdem wird ausdrücklich festgelegt, dass die Untervermietung der vom Kunden bei Swizzonic gemieteten Hardware untersagt ist.Der Kunde kann jederzeit über sein Control Panel einen anderen Virtual Server Service erwerben. Der Kunde ist sich darüber im Klaren, dass im Falle der Ersetzung des aktiven Rechners durch einen anderen, gemäss den verfügbaren Angeboten, ein neuer Rechner gemietet wird und er daher den Inhalt sichern muss, bevor er seine Deaktivierung beantragt. Aus Gründen der Effizienzsteigerung behält sich Swizzonic das Recht vor, nach eigenem Ermessen die technischen Merkmale und die Hardware des Dienstes zu ändern, um dem Kunden gleichwertige technische Lösungen zu bieten, wie sie in dem vom Kunden erworbenen Dienst enthalten sind.
SOFTWARE: Die Software wird von führenden Herstellern geliefert und wird je nach Kunde unterschiedlich genutzt. In diesem Zusammenhang weist Swizzonic darauf hin und der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass das Entgelt für die Dienstleistung je nach den vom Kunden gewählten Nutzungsformen variiert. Die Einzelheiten der verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten der Software sind im Angebot aufgeführt, in dem auch angegeben ist, ob die Verantwortung für die Installation der Software beim Kunden liegt. Schliesslich wird darauf hingewiesen, dass der Kunde für alle Schäden verantwortlich ist, die ihm selbst, Swizzonic oder anderen Kunden, die auf demselben Server gehostet werden, durch die unsachgemässe Installation von Software oder nicht lizenzierter oder bösartiger Software oder durch die Ausführung von bösartiger Software oder die Entwicklung oder Ausführung von bösartiger Software entstehen. Swizzonic behält sich das Recht vor, den Service des virtuellen Servers des Kunden jederzeit und ohne Vorankündigung einzustellen, wenn die auf diesem installierte Software Swizzonic oder anderen Kunden schadet oder das Sicherheitsniveau herabsetzt oder schliesslich für illegale Handlungen oder für Zwecke, die gegen die öffentliche Moral verstossen, verwendet wird.
INTERNET-BANDBREITE: Swizzonic verpflichtet sich, eine Internetverbindung bereitzustellen. Die garantierte Bandbreite entspricht den Angaben im Angebot. Swizzonic wird die genutzte Bandbreite ständig überwachen. Bei Überschreitung der garantierten Bandbreite wird Swizzonic die Differenz in Rechnung stellen. Swizzonic behält sich in jedem Fall das Recht vor, die Bandbreite auf die im Angebot angegebene Bandbreite zu begrenzen, wobei Swizzonic im Falle einer Überschreitung nicht für eventuelle Fehlfunktionen des Dienstes verantwortlich gemacht werden kann. Der Kunde kann zusätzliche Internet-Bandbreite erwerben, indem er sie über das Control Panel anfordert. Die Bedingungen für die Nutzung der zusätzlichen Bandbreite sind dieselben wie für diesen SA.
NUTZUNGSBESCHRÄNKUNGEN: Der virtuelle Serverdienst unterliegt einer im Angebot angegebenen Nutzungsgrenze. Wird dieses Limit vom Kunden überschritten, ist eine Bewertung der Situation erforderlich, die eine Anpassung der Traffic-Limits und der entsprechenden Gebühren zur Folge hat. Wird eine solche Anpassung nicht vorgenommen, kann Swizzonic nicht für eventuelle Störungen des Dienstes verantwortlich gemacht werden. Wenn der Kunde die oben genannten Hinweise nicht befolgen will oder die oben genannte Grenze überschritten wird, behält sich Swizzonic das Recht vor, von diesem Vertrag zurückzutreten, ohne dem Kunden gegenüber finanziell zu haften.
4 - Pflichten des Kunden
BENUTZUNGSREGELN: Der Kunde verpflichtet sich, den Service in Übereinstimmung mit Artikel 6 der AGB und diesem SA sowie allen anderen anwendbaren Gesetzen oder Vorschriften zu nutzen. Swizzonic wird den Inhalt des vom Kunden verwalteten Servers nicht überwachen. Für die Dauer des Service wird die Hardware in der Serverfarm von TransIP gehostet, und der Kunde verpflichtet sich, in eigener Verantwortung und auf eigene Kosten:
- die Hardware in Übereinstimmung mit den lokalen und anderen Gesetzen und Bestimmungen, die ihren Betrieb und ihre Nutzung regeln, zu nutzen;
- es nur für legale Zwecke zu verwenden;
- alle von Swizzonic erteilten Anweisungen bezüglich der Nutzung der Hardware und Software zu befolgen, um eine korrekte und angemessene Nutzung zu gewährleisten.
DATEN: Der Kunde erkennt an, dass er die alleinige und ausschliessliche Verantwortung für die Aktivitäten trägt, die er über die Dienstleistungen durchführt oder die direkt oder indirekt mit ihm in Verbindung stehen, und dass er insbesondere für die Inhalte und Mitteilungen verantwortlich ist, die er über die Dienstleistungen eingibt, veröffentlicht, verbreitet und übermittelt. Swizzonic kann in keiner Weise für straf-, zivil- und verwaltungsrechtliche Verstösse verantwortlich gemacht werden, die der Kunde über die Dienste begeht. Der Kunde verpflichtet sich, Swizzonic zu entschädigen und in jedem Fall schadlos zu halten gegenüber allen Klagen, Beschwerden, Ansprüchen, Kosten oder Ausgaben, einschliesslich angemessener Rechtskosten, die dem Unternehmen aufgrund der Nichteinhaltung der vom Kunden bei der Annahme des vorliegenden Vertrages eingegangenen Verpflichtungen und Zusagen und in jedem Fall im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienstleistungen durch den Kunden entstehen. Der Kunde verpflichtet sich ausserdem, die Netiquette-Regeln zu beachten, die unter http://www.nic.it/NA/netiquette.txt verfügbar sind. Insbesondere garantiert der Kunde, dass er sich nicht direkt und/oder indirekt am Spamming oder am Versand von Mitteilungen per E-Mail beteiligt, die von den Empfängern nicht genehmigt, angefordert und/oder erbeten wurden. Swizzonic weist die Kunden darauf hin, dass diese Praxis durch die Netiquette-Regeln verboten ist. Wenn der Kunde (oder im Sinne dieses Artikels der Wiederverkäufer) die oben genannte Dienstleistung im Namen Dritter (Endkunden) erwirbt, ist der Wiederverkäufer gemeinsam mit dem Endkunden verantwortlich. Swizzonic behält sich das Recht vor, den Service sofort zu sperren, wenn es nach eigenem Ermessen oder aufgrund einer Meldung durch Dritte der Meinung ist, dass der Kunde Aktivitäten ausübt, die gegen die in diesem Artikel genannten Verpflichtungen verstossen. In diesem Fall muss der Kunde, nachdem er von Swizzonic per E-Mail oder in anderer Form benachrichtigt wurde, unverzüglich die Ursachen der Beanstandung beseitigen oder geeignete Unterlagen vorlegen, die die vollständige Übereinstimmung der von ihm ausgeübten Tätigkeiten mit der geltenden Gesetzgebung belegen. Erfolgt keine unverzügliche Reaktion, hat Swizzonic das Recht, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen, vorbehaltlich des Rechts von Swizzonic, die vollständige Zahlung des Entgelts zu erhalten und Massnahmen zu ergreifen, um einen vollständigen Ersatz des entstandenen Schadens zu erhalten.
BESCHWERDEN: Der Kunde ist verpflichtet, Servicefehler innerhalb der folgenden 48 Stunden per Einschreiben mit Rückschein zu melden. Werden solche Fehler nicht in der oben genannten Weise und innerhalb der oben genannten Fristen gemeldet, ist Swizzonic von jeglicher Verantwortung befreit.
AUSRÜSTUNG: Swizzonic überlässt dem Kunden kein Eigentum an irgendwelchen Geräten.
5 - Verantwortlichkeiten von Swizzonic
Swizzonic AG verpflichtet sich, für die Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistungen die beste ihr bekannte Technik und die besten ihr zur Verfügung stehenden Mittel einzusetzen. Swizzonic garantiert das einwandfreie Funktionieren der Netzeinrichtungen für den Anschluss an das Internet. Swizzonic und seine Unterlieferanten können daher nicht für Verluste und/oder Anomalien bei der Erbringung der Dienstleistungen haftbar gemacht werden, die ihnen nicht direkt zuzuschreiben sind und/oder ausserhalb ihrer technischen Kontrolle liegen, einschliesslich Störungen beim Betrieb von Telefon- und/oder Datenkommunikationsnetzen oder Störungen aufgrund von Mängeln der für den Zugang erforderlichen Mittel, deren unsachgemässer Verwendung und/oder der Verfahren für den Zugang zu den Dienstleistungen durch den Kunden oder Dritte. Der Service steht 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zur Verfügung, vorbehaltlich eventueller Unterbrechungen für Wartungsarbeiten. Swizzonic haftet nicht für eventuelle Unterbrechungen des Dienstes und verpflichtet sich, diese so schnell wie möglich wiederherzustellen. Swizzonic kann die Erbringung der Dienstleistung jederzeit unterbrechen, wenn berechtigte Sicherheits- und/oder Vertraulichkeitsgründe vorliegen, wobei der Kunde nach Möglichkeit vorher informiert werden muss. Swizzonic kann auch nach eigenem Ermessen und für planmäßige Operationen die Funktionalität oder die Merkmale seiner Dienstleistungen aus technischen Gründen ändern oder überarbeiten, wobei stets eine angemessene Funktionalität gewährleistet wird. Swizzonic haftet in keinem Fall für eine Störung des Dienstes aufgrund von Ereignissen, die ausserhalb der Kontrolle von Swizzonic oder von Subunternehmern liegen, deren Dienste Swizzonic für die Erbringung des Dienstes in Anspruch nimmt, wie z.B.: (i) höhere Gewalt; (ii) Ereignisse, die von Dritten verursacht werden, einschliesslich Unterbrechungen oder Störungen von Telekommunikations- und/oder Stromnetzbetreibern oder Handlungen oder Unterlassungen der zuständigen Registrierungsbehörden; (iii) Fehlfunktionen von Endgeräten oder anderen vom Kunden verwendeten Kommunikationssystemen. Swizzonic ist auch von jeglicher Haftung im Falle der vollständigen oder teilweisen Zerstörung, des Verlusts, des Diebstahls, der Beschädigung oder der Verschlechterung der Hardware aus einem Grund, der nicht auf ihre Fahrlässigkeit zurückzuführen ist, befreit. In jedem Fall übersteigt die Haftung von Swizzonic gegenüber dem Kunden für Schäden, die sich aus diesem Vertrag ergeben, nicht den Gesamtbetrag, den der Kunde in den letzten 6 Monaten vor Eintritt des nachteiligen Ereignisses tatsächlich an Swizzonic gezahlt hat.
6 – Laufzeit
Je nach der vom Kunden während des Kaufvorgangs oder später in seinem Control Panel getroffenen Wahl bleibt dieser SA für die unter a) genannte Zeit mit oder b) ohne automatische Verlängerung in Kraft.
a) Bei Ablauf mit automatischer Verlängerung und Zahlung per Kreditkarte werden die im nachstehenden Artikel "Gebühren und Zahlungen" genannten Gebühren gemäss den zum Zeitpunkt der Verlängerung geltenden Bedingungen, wie im Control Panel angegeben, direkt von Swizzonic der Kreditkarte des Kunden belastet, nachdem dieser per E-Mail benachrichtigt wurde. Sollte es Swizzonic nicht möglich sein, diese Gebühr zu erheben, kann der Vertrag nicht automatisch verlängert werden und gilt am Ende der vorgesehenen Laufzeit als gekündigt. In diesem Fall hat der Kunde die Möglichkeit, den Dienst nach dem unter Punkt b) beschriebenen Verfahren zu verlängern (Ablauf ohne automatische Verlängerung). Bei Ablauf mit automatischer Verlängerung und Zahlung mit einer anderen Methode als der Kreditkarte verlängert Swizzonic den Vertrag 20 Tage vor dem Ablaufdatum, nachdem er den Kunden per E-Mail benachrichtigt hat, und schickt ihm eine Rechnung, die innerhalb der darin genannten Fristen zu begleichen ist. Die Rechnung und die entsprechenden Zahlungsanweisungen werden per Post an die zum Zeitpunkt der Bestellung hinterlegte Adresse geschickt. Wenn der Kunde die Zahlung nicht innerhalb der festgelegten Frist vornimmt, kann Swizzonic die Erbringung der Dienstleistung jederzeit unterbrechen, vorbehaltlich der Bestimmungen in Artikel 5 der AGB.
b) Im Falle eines Ablaufs ohne automatische Verlängerung kann der Kunde Swizzonic über das von Swizzonic zur Verfügung gestellte Online-Verfahren bitten, den Service mit dieser ANB für weitere und aufeinanderfolgende Zeiträume gemäss den im Control Panel des Kunden angegebenen Bedingungen und gemäss den zum Zeitpunkt der Verlängerung des Service und der Durchführung des Verlängerungsverfahrens bestehenden technischen und finanziellen Bedingungen zu verlängern. Wird der Vertrag nicht in der oben genannten Weise und zu den oben genannten Bedingungen verlängert, enden die Wirkungen dieses SA automatisch, ohne dass es einer Mitteilung seitens Swizzonic bedarf. Wenn die Wirkungen der Verträge erlöschen und/oder die vorgenannten Servicebedingungen nicht mehr bestehen, werden neben der Deaktivierung der im Angebot genannten Funktionen alle vom Kunden auf dem Server von Swizzonic eingegebenen Daten und Materialien gelöscht, ohne dass Swizzonic verpflichtet ist, diese aufzubewahren und/oder zu speichern. Es liegt daher in der Verantwortung des Kunden, die Daten vor dem Ablaufdatum auf alternativen Medien zu speichern, wenn er den Service nicht mehr verlängern möchte.
7 - Gebühren und Zahlungen
Die Gebühren für die gewünschte Dienstleistung sind im Angebot angegeben. Die Bereitstellung des Dienstes gilt als vereinbart, wenn die Gebühr für den Dienst auf die im Angebot angegebene Weise bezahlt wird. Der Preis für die Erneuerung ist der Listenpreis, der von Swizzonic zum Zeitpunkt der Anfrage oder der Erneuerung (im Falle einer automatischen Erneuerung) durch den Kunden angewandt wird und auf dem Kontrollpanel angezeigt wird. Die Zahlung der Gebühren für den Service des virtuellen Servers muss per Kreditkarte oder mit einem anderen Zahlungssystem erfolgen, das auf der Webseite von Swizzonic zum Zeitpunkt der Zahlung durch Ausfüllen des Zahlungsformulars während des Anmeldevorgangs zur Verfügung steht.
8 – Subunternehmer
Die Swizzonic Server werden an den Kunden vermietet und befinden sich in der EU im Datenzentrum von TransIP (ein Unternehmen von team.blue) in den Niederlanden, einem Teil der Team.blue Gruppe und ordnungsgemäss ernannten Head of gemäss Art. 29 der General Data Protection Regulation UE np. 2016/697 - DSGVO.